Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 343

30.04.2024 | Info - Neue Sirenen über Bernhardswald

Seit Anfang der Woche heulen erstmals wieder zwei Sirenen im Ortsgebiet Bernhardswald. Nachdem in den vergangenen Jahren ein geeigneter Standort, Genehmigungen, Ausschreibungen und Bestellung abgehandelt wurden, hatte das lange warten nun endlich ein Ende.

Und so konnten am Dienstag auf der überdeckten Tieflage und am Rathaus zwei elektronische Sirenen der Firma „Sonnenburg“ installiert werden. Diese Ersatzbeschaffung dient fortan neben der Alarmierung von Einsatzkräften der Feuerwehr, auch zur Warnung der Bevölkerung in Gefahrensituationen. Durch die neue Technik können weiterhin auch Katastrophenschutzalarme empfangen und ausgegeben werden. Zudem bleiben die Sirenen im Falle eines Stromausfalls durch die integrierte Batterie und den gleichzeitig niedrigen Verbrauch für mehr als drei Wochen funktionsfähig. Zusammenfassend sorgen die neuen Anlagen also für mehr Sicherheit für jeden Bürger in und um Bernhardswald.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei der Gemeinde Bernhardswald für die Beschaffung, dem Bauhof für die nötigen Vorarbeiten und Unterstützung sowie allen Mitwirkenden während des Aufbaus.

Veröffentlicht: 04.05.2024, 21.29 Uhr
Autor: Leon Humbs