Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 336

31.10.2023 | Atemschutz - Zwei neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Bernhardswald

Von Mitte bis Ende Oktober besuchten Alexander Zobel und Leon Humbs den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger am Übungsgelände der Feuerwehren im Kreisbauhof. In 29 Unterrichtseinheiten wurden ihnen die Grundlagen zu den Themen rund um den Atemschutzeinsatz vermittelt.

Neben den theoretischen Ausbildungseinheiten zum Thema Atmung, Gerätekunde, Einsatzgrundsätze sowie Atemschutznotfall absolvierten die Teilnehmer in der Praxis mehrere Gewöhnungs-, Belastungs- und Einsatzübungen.
Hierbei konnten die Teilnehmer durch die verbauten Simulationsanlagen im Übungshaus unter kontrollierten Bedingungen realitätsnahe Situationen erfahren.

Die Prüfung gliederte sich in drei Teile. Als erstes mussten alle die Atemschutzübungsanlage in Neutraubling durchlaufen. In der verdunkelten Kriechstrecke mussten die Feuerwehrfrauen und -männer mit voller Montur ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Darauf folgte am Samstag eine große Einsatzübung am Übungs- und Simulationshaus im Kreisbauhof. Angenommen wurde ein Brand im Gebäude, bei der unter eingeschränkter Sicht mehrere vermisste Personen über den Treppenraum sowie tragbare Leitern gerettet werden mussten. Weiterhin wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem die bereitstehenden Sicherheitstrupps gefordert waren.
Am Abend des 31.Oktober war es endlich so weit. Allen Teilnehmern wurde nach der bestandenen schriftlichen Prüfung das Lehrgangszeugnis überreicht. Die zuständigen Ausbilder sowie KBI Sebastian Schmaus gratulierten allen Prüflingen zu den sehr guten Ergebnissen und wünschten allen unfallfreie Einsätze und Übungen. Außerdem appellierten Sie, regelmäßig zu üben und sich stetig weiterzubilden.

Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Absolventen zum bestandenen Lehrgang und wünscht stets unfallfreie Übungen und Einsätze. Ein Dank gilt auch den beiden Ausbildern Michael Ullius und KBM Rainer Stadlbauer für die sehr gute Ausbildung.

Bilder: Michael Ullius

Veröffentlicht: 08.11.2023, 12.16 Uhr